Johannes Hopf
Meine Sonnenfinsternis 1999

Ich war in einem internatioalen Sonnenfinsterniscamp in Violau bei Augsburg, organisiert und geleitet von Uwe Reimann . Wegen des schlechten Wetters, dass in Violau zu erwarten war, fuhren wir am 11.8 um 4.00 Uhr morgens mit zwei  Bussen nach Landau/ Pfalz. Dort erwischten wir tatsächlich einige Wolken Lücken und konnten somit alles bis auf den vierten Kontakt sehen. Auf dem dortigen Segelflugplatz haben wir uns  um 7.00 Uhr früh niedergelassen. gegen 8.00 kam der Tigerentenclub der mit einigen von uns (10 (insgesamt 110 Personen)) einen Beitrag zur SoFi drehte. Bilder vom Umfeld zur Sofi gibt es auch unter der Seite: www.schremmer.de . Hier kommen einige Bilder von der SoFi in Landau, dem "drum´herum" und der SoFi in Burghausen:

Landau
Aufbau am Segelflugplatz Der Aufbau um ca. 9.00 Uhr
Zu so was kann man einen C8 auch gebrauchen, wenn es auch ungesund ist. Smoking
tigerentenclub Der Tigerentenclub war auch in Landau
Kurz nachdem der Mondschatten uns erreichte, sieht man im Osten noch etwas Helligkeit Umgebung in Landau
Wetter Landau Das Wetter in Landau kurz vor der Totalität.
Bild in Farbe und größer gibts bei klick

Burghausen

Das AstroTeam der VSW baut in Burghausen auf ateam.jpg (10967 Byte)
hmb.jpg (9210 Byte) Hans-Martin Bosch bei den letzten Arb eiten am Filter
Hier zwei animierte Gifs von Wettersatelliten, in denen man sieht wie der Mondschatten Europa/ Eurasien überquert.
Mondschatten Das Gif ist kleiner als das Original um lange Ladezeiten zu vermeiden.
   
__-Diese Webseiten werden seit 2004 nicht mehr weitergepflegt. Inhalt können bereits überholt sein__