Johannes Blog

Carpet-Plot Version 1.3

Über Weihnachten habe ich einige Verbesserungen eingebaut:

Carpet-Plot_1.3_Screenshot

Carpet-Plot_1.3_Screenshot

– Skalierung der x- und y-Achse ist jetzt beliebig.

– Achsenbeschriftungen können im Formular geändert werden

– negative Werte sind möglich

– Minima und Maxima werden automatisch erkannt und müssen ggf. nur noch normiert werden

Wichtig: Als Dezimaltrennzeichen sollte der Punkt „.“ eingestellt sein.

Zufall_Carpet-Plot

Zufall_Carpet-Plot

Lizenz

Das Makro ist für die private, nichtkommerzielle Verwendung (auch für Lehre, Studium und Schule) frei und kostenlos, ich bitte jedoch um Rückmeldung von jedem User per Postkarte oder Email (Postcardware/ Emailware). Wird das Makro kommerziell eingesetzt so bitte ich um ein Geschenk in beliebiger Form (Donationware).

derzeitiger Status

Das Paket ist lauffähig, allerdings kann ich dies nur für mein System und meine Anwendungsfälle behaupten. Sollte es auf anderen Systemen zu Problemen kommen bitte ich um Rückmeldung (als Kommentar oder per Mail).
Im Makro sind nur sehr wenige Fehlerabfragen eingebaut, so dass eine saubere Vorgehensweise bei der Anwendung notwendig ist.
In den beiliegenden Text-Files ist die Vorgehensweise genau beschrieben.

Download

Um Carpet-Plot zu nutzen wird gnuplot benötigt. Ist gnuplot noch nicht vorhanden so kann man es unter folgender Adresse beziehen:

http://gnuplot.sourceforge.net/

Mit dem Download der Software Carpet-Plot erklärt sich der Nutzer mit der folgenden Lizenzvereinbarung einverstanden.

Carpet-Plot Version 1.3

Stand: 28. Dezember 2009

Vereinbarung
==================

Carpet-Plot entstand während meines Studiums an der Hochschule
Biberach. Das Makro ist frei verfügbar, jedoch ist die Nutzung
und Weitergabe an einige Bedingungen gebunden:

– Für Schüler, Studenten, Privatpersonen und die Lehre ist die
Software frei und kostenlos. Bei Gefallen der Software sendet
der Nutzer eine Postkarte (Postcardware) bzw. eine Email mit
Screenshots der Arbeit an den Autor.

– Bei kommerzieller Nutzung freue ich mich über ein Geschenk
(Donationware; z.B. Buchgutschein).

– Der Quelltext kann jederzeit vom Nutzer unter Beibehaltung des
Copyrightvermerks seinen Anforderungen entsprechend angepasst
und weitergegeben werden.

– Die Veröffentlichung einer auf Carpet-Plot basierenden
kommerziellen Software Bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.

– Feedback zur Verbesserung des Makro ist stets erwünscht!

Die Software entstand für einen speziellen Anwendungsfall. Bei
abweichendem Gebrauch kann es zu Fehlern bzw. Programmabstürzen
kommen. Fehlerabfragen sind bislang nur wenige realisiert.
Befindet sich das Programm in einer Endlosschleife so kann es
mit [STRG] + [PAUSE] beendet werden. Nichtgespeicherte Daten
bleiben im Normalfall erhalten.

© Johannes Hopf 2009

Download Carpet-Plot Version 1.3 unter Zustimmung zur Lizenzvereinbarung (~300 kB)

Die Dokumentation ist vorab hier einsehbar:

Installation.txt

Lizenzvereinbarung.txt

Hilfe.txt

Todo.txt

Share

RSS 2.0 . Comment . Trackback

4 Responses to “Carpet-Plot Version 1.3”

  1. Thomas Köberle Says:

    Sehr geehrter Herr Hopf,

    ich bin Student an der Hochschule Biberach und möchte ihr Carpetplot Tool für meine Masterthesis nutzen.
    Ich erstelle die .txt und .plt datei. Anschließend möchte ich die .plt Datei öffnen was allerdings nicht funktioniert. (die .plt Datei befindet sich im gnuplot Ordner mit wgnuplot)
    Können Sie mir einen Tipp geben an was das liegen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Köberle

  2. Pedro Silva Says:

    Hi johannes! Thanks very much for your open source. I’m getting problems with the .plt files. Them seem to be empty (blank). Any thoughts?

    Thanks
    Pedro Silva
    Ms. Sustainable Design and Construction
    Stanford Universitty

  3. admin Says:

    Hi Pedro,

    there could be a lot reasons for a blank .plt. Starting from Excel, Macros, write-permission. ..
    Can you send me your file and a description which column and which rows you want to carpetplot?

    regards

    Johannes

  4. JKraft Says:

    Hallo Johannes,

    das ist echt ein super Tool. Leider übernimmt er bei mir aber keine negativen Werte. Diese werden in der txt-Datei alle postiv angezeigt. Kannst du mir dabei helfen?

    Gruß,

    Johannes

Leave a Reply